Psychotherapeutische Praxis

C. Petter



Meine therapeutische Haltung

Jede psychische Erkrankung äußert sich in spezifischen Symptomen. Jedoch haben alle psychischen Erkrankungen gemeinsam, dass der Betroffene Leidensdruck verspürt und sich in der Bewältigung der täglichen Lebensanforderungen beeinträchtigt fühlt.

Ich bin Diplom Psychologin und Psychotherapeutin mit der Fachrichtung Verhaltenstherapie. In meiner Praxis werden alle psychischen Erkrankungen behandelt, für die eine ambulante Einzel- oder Gruppentherapie geeignet ist.

Die Grundlage der Behandlung ist die kognitive Verhaltenstherapie, ein wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren. Um einen nachhaltig wirksamen Behandlungserfolg zu erzielen, arbeite ich integrativ, das bedeutet ich ergänze die kognitive Verhaltenstherapie mit Methoden anderer Therapieverfahren, zum Beispiel der Schematherapie, der Systemischen Therapie oder achtsamkeitsbasierter Ansätze.

Das genaue therapeutische Vorgehen orientiert sich dann an Art und Umfang der psychischen Beeinträchtigung. Jedoch ist jede Therapie von meiner Grundhaltung "Hilfe zur Selbsthilfe" geprägt und soll den Patienten dazu befähigen flexibel mit den verschiedenen Facetten des Lebens zurecht zu kommen und so dauerhaft handlungsfähig zu bleiben.